Zum Auftakt 4:2-Pleite in Lasberg

Langensteiner Wechselbad der Gefühle ...

Erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2015/16 für die Herain-Elf aus Langenstein am 16.8.2015 in der 1. Klasse Nordost. Und mit dem Auswärtsgegner aus Lasberg hatte man wahrlich keine leichtes Los gezogen. Die Gäste aus Langenstein zeigten von Beginn weg keinen Respekt und waren auch in ihren Aktionen die gefährlichere Mannschaft. Patrick Gmeiner scheiterte mit einem Kopfball nur wenige Meter vor dem Lasberg-Tor. Auch ein scharfer Weitschuss von Gmeiner verfehlte knapp sein Ziel. Aber in der 15. Minute war es dann soweit. Der schnelle Resul Serbest mit Zug zur Mitte, bediente perfekt seinen Mitspieler Daniel Schimpl. Und der machte mit einem Heber über Goalie Stefan Pilgerstorfer alles richtig, 0:1 für den ATSV Langenstein. Das wiederum dürfte bei den Heimischen das Läuten der Alarmglocken bewirkt haben. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Heimischen durch Andreas Stütz (22.) mit einem Schuss ins lange Eck und dem Tschechen Tomas Lestina (25.) nach Schuss aus spitzen Winkel innerhalb von 3 Minuten die Führung von 2:1 für Union Lasberg heraus schossen. Und der Mann aus dem Riesengebirge, Tomas Lestina, erzielte nach einer Maßflanke über links per Kopf in der 38. Minute gar noch das 3:1 für Lasberg. Nach der Pause zeigten die Heimischen mit enormen Pressing ihre Klasse. Und wäre Andreas Stütz mit seinen Chancen nicht so fahrlässig umgegangen, wäre es ein richtig schwarzer Sonntag für die Langensteiner geworden. Die Herain-Elf kämpfte sich zurück, nützte in der 82. Minute die Verwirrung im Lasberger Strafraum. Bernhard Kreuzer befreite das Gestocher mit seinem Tor zum 2:3. Und plötzlich drohte das Match zugunsten der Grün-Weißen zu kippen. Lasberg wankte, versuchte mit zwei langsamen Spielerwechsel über die Zeit zu kommen. Ehe Lukas Winklehner in der Nachspielzeit Langenstein-Keeper Thomas Zweimüller alleine vor dem Tor zum 4:2-Endstand bezwang. Der unterlegene Coach Herain nach dem Spiel: "Lasberg hat das Spiel 60 Minuten kontrolliert. Wir haben nicht die Mittel gefunden, um die gegenerische Offensive in den Griff zu bekommen. Lasberg ist heute der verdiente Sieger!"